Chor Emmaus

Wir über uns | Willkommen | Auftritte Archiv

Wir über uns

 Der Chor entwickelte sich aus einer Singgruppe der Pfarre Emmaus am Wienerberg und wurde 2006 auf Wunsch von Pfarrmoderator Peter Lumbe von Eva Homberg begründet. Er hat derzeit etwa 20 Mitglieder aller Altersstufen und sieht seine Hauptaufgabe in der musikalischen Gestaltung der kirchlichen Hochfeste und weiterer Gottesdienste des kirchlichen Jahreskreises.

 Unter der musikalischen Leitung von Eva Homberg singen die Mitglieder aus Idealismus, besonders aus Freude an der Musik und mit Begeisterung kirchliche und weltliche Musikliteratur. Zeitgenössische Werke, Gospels und Spirituals zählen zum Repertoire - auch die jüngere Generation soll sich angesprochen fühlen -, weiters kommen Choräle von J. S. Bach und Werke von klassischen Komponisten nicht zu kurz. Ein besonderer Schwerpunkt besteht in der Erarbeitung von a-capella-Werken.

 Unser Ensemble besteht erst seit wenigen Jahren, trotzdem können wir bereits auf mehrere erfolgreiche Auftritte zurückblicken. Besondere Höhepunkte sind die alljährlich stattfindenden Adventkonzerte, die Auftritte im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen, die alljährliche Mitwirkung beim Singfest der Favoritner Kirchenchöre in St. Anton (seit 2008) sowie die Gestaltung der besonderen Feste im Jahreskreis wie beispielsweise die Weihnachtsmesse, die Osterfeier und die Firmung. In den letzten Jahren wurden auch einige Konzerte gemeinsam mit Gastchören gestaltet.

 Einmal in der Woche (jeden Donnerstag in der Schulzeit um 19.30 Uhr) treffen wir einander zum gemeinsamen Singen und Üben. Natürlich freuen wir uns über Neuzugänge, neue Mitglieder sind herzlich willkommen und können auch gerne "schnupperproben". Notenkenntnisse sind natürlich hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich!

Nähere Informationen erhalten Sie unter (01) 615 38 72 (Chorleiterin Mag. Eva Homberg).